ErnährungDie Verdauung beginnt im Mund

Die Verdauung beginnt im Mund

Wusstest du, dass die Verdauung bereits im Mund beginnt? Falls nicht, dann bist du nicht allein. Der Großteil meiner Klient*innen weiß das tatsächlich nicht. Woher denn auch, wenn man sich nicht selbstständig intensiv mit der Verdauung der aufgenommenen Nahrung beschäftigt?! Welcher Makronährstoff im Mund bereits gespalten wird und warum unter anderem genau deswegen das langsame und ausgiebige Kauen so wichtig ist, das werde ich dir nun erklären.

Wieso der Kauprozess wichtig für deine Verdauung ist.

Die Aufgabe des Mundes ist es, die aufgenommene feste Nahrung durch Kauen und Einspeicheln in einen gleitfähigen Zustand zu überführen. Eine besondere Aufgabe kommt hierbei den Zähnen zu, mit deren Hilfe die Nahrung durch Zerreißen, Zermahlen und Zerschneiden in kleine Stücke zerkleinert wird. Das ausreichende Kauen und Zerkleinern ist enorm wichtig für die optimale Weiterverarbeitung und somit für eine ideale Nährstoffaufnahme. 

Gelangen große, nicht zerkleinerte Stücke in den Magen, kann zum einen die Magensäure nicht hinreichend wirken, zum anderen können Nährstoffe im Dünndarm nicht ausreichend aufgenommen werden, da unzureichend gekaute Nahrung, im Vergleich zu einer ausreichend zerkleinerten Nahrung, mit einer kleineren Oberfläche („Angriffsfläche“ für Verdauungsenzyme) einhergeht. Um eine ideale Nährstoffaufnahme zu gewährleisten, sollte die Oberfläche („Angriffsfläche“) möglichst groß sein. 

Kommen ungenügend gekaute und somit unzureichend verdaute Stücke nun in den Dickdarm, kann durch den bakteriellen Abbau eine vermehrte Gasbildung entstehen. Daraus können Beschwerden wie Blähungen oder Bauchschmerzen resultieren. Die mechanische Zerkleinerung im Mund ist somit wirklich wichtig. Nutze also deine Zähne! Empfohlen wird übrigens jeden Bissen ca. 30-40 Mal zu kauen, bevor er geschluckt wird.

Aufgabe des Speichels

Zudem wird durch das Kauen die Speichelproduktion angeregt. Der Speichel ist nicht nur wichtig, um die Nahrung gleitfähig zu machen, sondern auch weil sich hier drin ein ganz bestimmtes Enzym befindet: Die -Amylase. Sie ist für die Kohlenhydratspaltung und somit die Kohlenhydratverdauung verantwortlich. Wird die Nahrung schnell heruntergeschlungen und nicht genügend gekaut, wird sie nur unzureichend eingespeichelt, wodurch die Kohlenhydratspaltung nicht ideal vonstattengehen kann. Übrigens: Je mehr gekaut wird, desto mehr Speichel wird produziert, wodurch du während dem Essen weniger Durst verspüren wirst.

Der Speichel hat aber noch eine weitere wichtige Funktion, den Schutz der Zähne. So verändert sich der pH-Wert des Speichels nach einer Mahlzeit und verschiebt sich weiter ins alkalische Milieu. Ein alkalisches Milieu ist der Gegenspieler des sauren Milieus. Dadurch können Säuren, welche über die Nahrung aufgenommen werden und den Zahnschmelz schädigen, durch die Speichelproduktion abgepuffert werden.

Madeleine Beer | Ökotrophologin | Autorin

Kontakt:

IAMSTRONGER GmbH
Am Kaiserkai 31
20457 Hamburg

E-Mail: support@iamstronger.de

Follow us on: