AllgemeinMyokine – Botenstoffe der Muskeln

Myokine – Botenstoffe der Muskeln

Hast du schon einmal etwas von Myokinen gehört oder weißt, um was es sich hierbei handelt? Nein? Kein Problem, denn mit diesem Blogbeitrag werde ich dir erklären, was unter Myokinen verstanden wird, welche Auswirkungen sie haben können und was du machen kannst, um deren Ausschüttung zu steigern.

Was sind Myokine?

Myokine sind hormonähnliche, körpereigene Botenstoffe, die vermehrt bei intensiver bzw. erhöhter Muskelbeanspruchung von der Muskulatur ausgeschüttet werden. Dass eine erhöhte Muskelaktivität positive Effekte auf den Körper hat, ist schon lange bekannt. Denn Muskeln gelten u.a. als natürlicher Gegenspieler zu dem viszeralen Fettgewebe (Bauchfett). Letzteres kann bei übermäßigem Anstieg zu negativen gesundheitlichen Folgen wie z.B. stillen Entzündungen und daraus resultierenden Zivilisationskrankheiten beitragen. Der Kommunikationsweg, der hinter den positiven Effekten im Körper durch einer erhöhten Muskelbeanspruchung steht, konnte jedoch erst vor nicht allzu langer Zeit mit der Entdeckung und Erforschung der Myokine aufgedeckt werden.

Einige Auswirkungen von Myokinen

Die Botenstoffe weisen unterschiedliche positive Einflüsse auf den gesamten Organismus auf.

Myokine…

  • … regulieren Entzündungen
  • … regulieren die Immunabwehr
  • … beeinflussen den Fett- und Zuckerstoffwechsel
  • … bilden neue Blutgefäße, wodurch eine bessere Blutversorgung der Muskeln resultiert

Wie kann die Myokinausschüttung gesteigert werden?

Da Myokine vor allem bei intensiver Beanspruchung der Muskulatur ausgeschüttet werden, wird insbesondere eine regelmäßige Durchführung von Krafttraining empfohlen. Jegliche andere Bewegung kann jedoch auch zur Ausschüttung beitragen. Aus diesem Grund kann im Generellen empfohlen werden, regelmäßige und vor allem individuell fordernde Bewegungen bzw. sportliche Aktivitäten in den Lebensstil zu integrieren.

Die Forschung zu den Muskel-Botenstoffen steckt noch in den Kinderschuhen, weswegen in Zukunft mit Hilfe der Durchführung von Studien sicherlich noch viele weitere positive Auswirkungen auf den Körper bzw. die Körpersysteme aufgedeckt werden können. 

Madeleine Beer | Ökotrophologin | Autorin

Kontakt:

IAMSTRONGER GmbH
Am Kaiserkai 31
20457 Hamburg

E-Mail: support@iamstronger.de

Follow us on: