FitnessHIIT – Erfolge in kurzer Zeit

HIIT – Erfolge in kurzer Zeit

Bestimmt hast du schon einmal etwas über das high-intensity interval training (Hiit) gehört. (Zu Deutsch: Hochintensives Intervalltraining) Diese Trainingsart ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Was man unter einem Hiit versteht, und welche Vorteile es u.a. mit sich bringt, das werde ich dir im Folgenden erläutern.

Was ist HIIT?

Das Hiit besteht, wie der Name es bereits verrät, aus Intervallen. Zum einen aus einem Trainingsintervall und zum anderen aus einem Entlastungs- bzw. Erholungsintervall. Die Trainingsphase kann hierbei 20-60 Sekunden, die Erholungsphase 10 Sekunden bis 3 Minuten, je nach aktuellen Trainingszustand, andauern.

Im klassischen Intervalltraining wird während der Entlastungsphase keine Pause, sondern eine Übung mit niedrigerer Belastung, wie beispielsweise entspanntes Joggen, ausgeübt. Beim Hiit als Homeworkout können die Entlastungsphasen natürlich auch als kurze Verschnaufpausen genutzt werden. Entscheidend ist, dass du dich während der Belastungsphase an deine maximale Grenze, heißt an dein maximales Leistungsniveau, treibst! Das bedeutet, dass du bei möglichst maximaler Herzfrequenz trainierst.

Dadurch ist die Dauer des Trainings auf höchstens 30 Minuten begrenzt! Auf Grund der hohen Belastung, solltest du deinem Körper nach dem Training ca. 48-72 Stunden Regenerationszeit gönnen. Daraus resultiert eine maximale Hiit Trainingsempfehlung von 2-3 Mal die Woche. Da der Körper, wie bereits beschrieben, bei richtiger Ausführung in kürzester Zeit an sein Leistungsmaximum gebracht wird, stellt das Hiit neben dem Tabata-Training eines der effizientesten Trainingsarten dar.

Ein HIIT könnte wie folgt aussehen:

Einige der Vorteile des HIIT

Einen riesigen Vorteil des HIIT, stellt natürlich die sehr kurze Trainingsdauer von ca. 10 bis 30 Minuten dar. Dadurch ist es super in einen stressigen Alltag integrierbar. Ausreden gibt es wirklich keine mehr! Auf Grund der möglichen Mischung aus Kraft und Ausdauer und der flexiblen Intervallphasen, kann das Training zudem sehr abwechslungsreich gestaltet werden.

Weiterhin ist die Stoffwechselaktivität nach einem HIIT stundenlang erhöht, was im Vergleich zum klassischen Ausdauertraining, zu einem höheren Nachbrenneffekt führt. Aus gesundheitlicher Sicht wirkt sich das hochintensive Intervalltraining u.a. positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. So kann sich durch das Training beispielsweise deine maximale Sauerstoffkapazität (VO2max) verbessern.

Des Weiteren kann sich bei regelmäßiger Durchführung des HIIT, eine gesteigerte Laktattoleranz ergeben. Dies bedeutet, dass dein Körper das während der Belastung anfallende Laktat besser abbauen kann und du dich daraus resultierend noch härter an dein Limit pushen kannst.

Falls du bereits ein Fan vom HIIT bist oder aber es einmal ausprobieren möchtest, dann schau doch gerne mal im IAMSTRONGER Sportsclub vorbei. Dort wirst du, neben all den anderen Programmen, ein brandneues HIIT Programm finden.

Madeleine Beer | Ökotrophologin | Autorin

Kontakt:

IAMSTRONGER GmbH
Am Kaiserkai 31
20457 Hamburg

E-Mail: support@iamstronger.de

Follow us on: