Das Jahr 2019 steht vor der Tür und du bist deinem Traumkörper noch kein Stück näher? Gute Vorsätze kennt jeder, doch oftmals scheitert das geplante Vorhaben an der Umsetzung. Die wohl wichtigste Zutat, um persönliche Ziele zu erreichen und dauerhaft durchzuhalten, ist Motivation. Doch oftmals geht diese auf langer Strecke verloren. Wir zeigen dir, wie du dauerhaft motiviert bleibst und Disziplin selbstverständlich wird.

Der erste Anlauf – voller Motivation

Gerade am Anfang deiner Fitness-Challenge ist Motivation das, was dich starten lässt. Du malst dir genau aus, wie gesund du dich ernähren wirst und wie du jeden Morgen pünktlich vor der Arbeit dein Workout absolvierst. Du kannst es kaum erwarten, deine erste Trainingseinheit durchzuführen und schnelle Erfolge zu sehen, doch die Realität sieht leider anders aus. Deshalb haben die meisten Fitness-Anfänger nach wenigen Wochen genug und geben auf. Die Muskeln schmerzen, es macht sich Erschöpfung breit und die Motivation geht nach und nach verloren. Viele Anfänger erhoffen sich zu viel und wenn nach ein oder zwei Wochen noch keine sichtbaren Erfolge zu sehen sind, werfen sie das Handtuch. Daher heißt das Zauberwort: Durchhaltevermögen. Mit unseren IAMSTRONGER Programmen wirst du definitiv Erfolge sehen und nachweislich fitter, doch bis dahin benötigt es Zeit und Disziplin.

Wie kann ich mich selbst motivieren?

Es gibt viele Möglichkeiten, um dich selbst zu motivieren. Einer der größten Motivationen ist ein klares Ziel. Dies kann der perfekte Strandbody für den nächsten Urlaub sein, ein Kleidungsstück, welches dir schon lange nicht mehr passt oder ein Foto aus Zeiten, in denen du noch schlanker warst. Das wichtigste bei deiner Fitness Challenge ist es, immer ein konkretes Ziel zu verfolgen. Daher ist es unerlässlich, dir selbst vor dem Start diese beiden Fragen zu stellen:

Was will ich erreichen? Und vor allem: Wann will ich es erreichen?

Setze dir einen klaren Vorsatz. Zum Beispiel: Ich möchte 10 Kilogramm in 3 Monaten verlieren und dauerhaft halten. Hierbei ist es ebenso wichtig kleinere Etappen einzulegen. Überfordere dich nicht und erwarte nicht zu viel am Anfang. Mehrere kleine Schritte führen oftmals schneller ans Ziel und helfen dir, dein Gewicht dauerhaft zu halten. Um deine Vorsätze auch wirklich in die Tat umzusetzen, kannst du das Dashboard nutzen und uns dort bereits konkrete Ziele und Wünsche nennen. Eine weitere Motivation ist es, dir Erfolge zu notieren. Führe ein kleines Buch in dem du wöchentlich dein Gewicht einträgst oder deine täglichen Workouts samt Mahlzeiten einträgst. Lass dich dabei von kleineren Rückschlägen nicht aufhalten. Hast du dir heute zur Abwechslung einen Burger gegönnt oder das Training ausfallen lassen? Nicht so schlimm, morgen kannst du wie geplant weitermachen. Disziplin ist wichtig, doch ein Cheat Day sollte dir auf keinen Fall dein großes Ziel in naher Zukunft zerstören und deine Motivation bremsen. Ein schlechtes Gewissen kann sogar zu mehr Motivation im nächsten Training führen.

Was hilft mir dabei, auf Dauer durchzuhalten?

Neben klaren Zielen und stetiger Motivation ist es vor allem Routine, die uns dazu bringt dauerhaft durchzuhalten. Du hast bestimmt schon einmal davon gehört, dass sich Abläufe, wenn man sie regelmäßig tut irgendwann verselbstständigen. Und genau so sieht es aus. Du stehst täglich auf und putzt dir die Zähne oder duschst? Dabei fragst du dich nicht: Soll ich mir heute die Zähne putzen? Du machst es einfach. Vielleicht nicht immer zur exakt selben Zeit, aber sicher bevor du das Haus verlässt. Genau das ist Routine. Wenn du jeden Tag dein Training absolvierst fragst du dich irgendwann nicht mehr „Soll ich heute trainieren?“, sondern nur noch: „Wann trainiere ich heute?“ Sobald du das geschafft hast, wirst du dein Workout dauerhaft in dein Leben integrieren können. Egal, ob Zuhause, im Fitnessstudio oder an deinem Arbeitsplatz. Du selbst kannst entscheiden, wann und wo du trainieren möchtest. Das Fitness Programm von IAMSTRONGER unterstützt dich dabei optimal und gibt dir die Chance, dein Workout zu jeder Tageszeit und an jedem Ort dieser Welt zu absolvieren.