ErnährungWarum deine Darmgesundheit so wichtig ist

Warum deine Darmgesundheit so wichtig ist

Du weißt bestimmt, dass eine der Hauptaufgaben des Darms unter anderem die Verdauungsfunktion, die Bereitstellung von Nährstoffen sowie die Ausscheidung der verdauten Nahrung sind. Der Darm hat jedoch noch weitaus mehr Funktionen. Welche das sind und warum genau deshalb die Darmgesundheit von so großer Bedeutung ist, werde ich dir nun erklären.

Der Darm stellt durch seine oberflächenvergrößernde Wirkung eine der größten mit der Außenwelt in Kontakt kommende Oberfläche des Körpers dar. Er ist also eine der größten Schutzbarrieren des menschlichen Organismus. Aus diesem Grund sind im Darm bis zu 80 % der gesamten sich im Körper befindenden Immunzellen lokalisiert. Viele Forscher sprechen auch davon, dass das Immunsystem im Darm sitzt. Die Darmgesundheit spielt somit eine wichtige Rolle in der Widerstandsfähigkeit des Immunsystems. Die im Darm sitzenden Darmbakterien bilden außerdem gesundheitsförderliche Substanzen wie Vitamine und Botenstoffe, welche unsere allgemeine Gesundheit fördern. Durch eine geringe Vielfalt der Darmbakterien bzw. ein unausgewogenes Darmmikrobiom können Entzündungen und diverse Unverträglichkeiten entstehen. Es ist also wichtig das Wachstum und die Vielfalt der gesundheitsfördernden Bakterien unter anderem durch eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung im Darm zu fördern. 

Der Darm steht mit verschiedensten Organen in Verbindung. Eventuell hast du schon mal etwas von der Darm-Hirn-Achse gehört. Die Kommunikation verläuft hierbei in beiden Richtungen, das bedeutet, das Gehirn kann sowohl mit dem Darm als auch der Darm mit dem Gehirn kommunizieren. Dies geschieht durch verschiedenste Botenstoffe. Eventuell kennst du das: Eine Prüfung steht bevor, du bist ganz aufgeregt und bekommst Durchfall? Das verdeutlicht die Verbindung von Darm und Gehirn ganz eindrücklich.

Seit den letzten Jahren werden intensive Forschungen auf dem Gebiet des Darms betrieben. Hierdurch werden auch immer mehr Darm-Achsen „gefunden“. Wie beispielweise die Darm-Knochen-Achse, die Darm-Leber-Achse, die Darm-Lungen-Achse, die Darm-Gelenk-Achse, oder aber der Einfluss der Zähne auf den Darm. Die Darmgesundheit hat somit Einfluss auf verschiedenste Organe und spielt eine essentielle Rolle in der Gesunderhaltung der Menschen.

Symptome einer gestörten Darmmikrobiota sind vielfältig und können beispielsweise in Form von Verstopfungen, Blähungen, Durchfälle, übelriechender Stuhl, Krämpfe oder Übelkeit auftreten. Falls du unter einer Darmdysbiose, heißt einem unausgeglichenem Darmmikrobiom leidest oder generell mehr über eine darmgesunde Ernährung erfahren möchtest, dann begebe dich in die Hände einer qualifizierten Ernährungsfachkraft wie einer/einem Ökotropholog*in oder Diätassistent*in.

Madeleine Beer | Ökotrophologin | Autorin

Kontakt:

IAMSTRONGER GmbH
Am Kaiserkai 31
20457 Hamburg

E-Mail: support@iamstronger.de

Follow us on: