ErnährungAdaptogene

Adaptogene

Hast du schon einmal etwas von Adaptogenen gehört? Nein? Dann werde ich dir nun erklären, was Adaptogene überhaupt sind und dir zwei der bekanntesten etwas genauer vorstellen.

Was sind Adaptogene?

Adaptogene sind biologisch aktive Substanzen, die in bestimmten Pflanzen und Pilzen vorkommen und diese anpassungsfähig für diverse Umweltbedingungen machen. Ihre Pflanzenstoffe sollen beim Verzehr den menschlichen Organismus dabei unterstützen sich z.B. erhöhten körperlichen oder emotionalen Stresssituationen anzupassen.

Maca:

Wird seit ungefähr 2.000 Jahren in den oberen Höhenlagen der peruanischen Anden angebaut. Dort wird die Wurzel als Nahrungs- und Heilpflanze verwendet. Maca wächst in unterschiedlichen Formen und Färbungen. So lässt sich das Pulver häufig als rote, gelbe, schwarze oder gemischte Variante kaufen. Die Wurzel ist vor allem durch seine positiven Effekte auf die Libido sowie die Fruchtbarkeit bekannt. So kann sie den Körper unterstützen ein Gleichgewicht bei der Hormonproduktion zu erreichen. Außerdem soll die Leistungs- sowie die Ausdauerfähigkeit gesteigert werden, wodurch Maca eine immer größer werdende Bedeutung im Leistungssport einnimmt.

Ashwagandha:

Ist auch als Schlafbeere bekannt. In der ayurvedischen Medizin kommt Ashwagandha schon seit mehr als 3.000 Jahren zum Einsatz. Die Schlafbeere wird durch ihre beruhigenden Eigenschaften zum einen als Beruhigungsmittel eingesetzt, soll aber auch bei der Stärkung von Körper und Geist helfen. Eindeutige Hinweise gibt es vor allem auf dessen Wirksamkeit bei Behandlungen von Angstzuständen und Stimmungstiefs. Außerdem werden bei regelmäßiger Einnahme positive Effekte auf die Kraft, die Ausdauer und den Muskelaufbau beschrieben. Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte Ashwagandha nicht eingenommen werden.

Adaptogene können die Nahrung ergänzen und den Körper unterstützen. Falls du aber beispielsweise unter starken hormonellen Problemen oder aber extremen Schlafstörungen leidest, wird deren Einnahme allein höchst wahrscheinlich nicht dein Problem lösen, wenn du die Hauptursache des Problems nicht veränderst bzw. in Angriff nimmst. Sie können dir also auf jeden Fall helfen, sollten aber eher als Optimierung bzw. kleines Add-on gesehen werden. Beim Kauf solltest du unbedingt auf Bio-Qualität achten.

Produktempfehlung:

Daily Balance von I am Stronger Nutrition. 

Daily Balance enthält die Adaptogene Ashwagandha und Rhodiola Rosea. Wie in zahlreichen Studien bewiesen, können sie beruhigende, stressreduzierende Eigenschaften aufweisen und deine Gesamtstimmung verbessern. Weniger Stress und ein verbesserter Schlaf können sich zudem positiv auf dein Gewichtsmanagement auswirken.

Ashwagandha wird in der ayurvedischen Medizin seit Tausenden von Jahren zur Stärkung von Körper und Geist eingesetzt.

Safran gilt durch die aufwendige Ernte als teuerstes Gewürz der Welt, mit zahlreichen positiven Eigenschaften.

Das hochwertige Extrakt aus handverlesenen Safrannaben (Affron®) kann zur Verbesserung des emotionalen Gleichgewichtes beitragen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass schon 28 mg pro Tag ausreichen können, den Geisteszustand positiv zu beeinflussen.

Safran kann bei Frauen das Wohlbefinden vor und während der Menstruation fördern, bei Männern die Libido stimulieren und die Erektion verbessern.

Piperin, ein natürlicher Bioenhancer (Verstärker) aus schwarzem Pfeffer, trägt zu der hohen Bioverfügbarkeit bei. Wir verwenden hochwertige, natürliche Trennmittel auf Reisbasis, um das Beste aus dem Produkt für deine Gesundheit herauszuholen.

zum Produkt: Daily Balance 

Madeleine Beer | Ökotrophologin | Autorin

Kontakt:

IAMSTRONGER GmbH
Am Kaiserkai 31
20457 Hamburg

E-Mail: support@iamstronger.de

Follow us on: