AllgemeinVorteile von Barfußtraining

Vorteile von Barfußtraining

Du denkst, dass du nur mit Sportschuhen den perfekten Halt und die optimale Stabilität an deinen Füßen gewährleisten kannst? Dass du zwingend in Schuhen trainieren solltest, um deine Gelenke durch die künstliche Polsterung zu entlasten? Dann werde ich dir nun ein paar Vorteile des Barfußtraining aufzeigen, denn eine ausreichende und vor allem nachhaltige Stabilität resultiert nicht aus einem schicken Schuh, sondern vor allem aus einer trainierten Fußmuskulatur.

Unterschiedliche Belastung:

Ob mit Turnschuhen oder Barfuß trainiert wird, macht meist einen großen Unterschied in der Belastung des Fußes. Wird in Turnschuhen gelaufen, kommt es meistens zum abrupten Aufprall der Ferse und ein anschließendes Abrollen über den Mittel- und Vorderfuß. Die Belastung der Gelenke ist hier enorm. Beim Barfußlaufen rollst du von ganz automatisch nicht über die Ferse ab, sondern landest zuerst auf deinem Vorderfuß. Hierdurch werden nicht nur die Gelenke der Füße, sondern das ganze Skelettsystem also auch die Knie bis hin zur Halswirbelsäule entlastet.

Einige Vorteile:

Durch das Trainieren ohne Schuhe, stärkst du die Tiefenmuskulatur des Fußes, wodurch auch dein Verletzungsrisiko gesenkt werden kann. Aus dem Barfußtraining resultiert häufig eine bessere Körperwahrnehmung, wodurch es dir leichter fällt Schwachstellen beim Training zu identifizieren und gezielt auszugleichen. Vor allem dein Gleichgewicht bzw. deine Balance wird durch das Barfußtraining trainiert, denn die Stabilität und der Halt, die dir normalerweise der Sportschuh geben würde, muss nun von deiner eigenen Muskulatur geleistet werden. Hierbei wird nicht nur deine Fußmuskulatur, sondern auch deine komplette Rumpfmuskulatur beansprucht und trainiert, wodurch du dein Sturzrisiko senken kannst.

Das Problem an Sportschuhen ist häufig, dass sie meistens nicht richtig sitzen. Die wenigsten lassen eine Fußanalyse durchführen und kaufen sich zielgerichtet genau den Schuh, der ideal zum Fuß passen würde. Entscheidend beim Schuhkauf sind meist eher die Farbe, die Marke und wie stylish er aussieht, wodurch es häufig zu Fehlbelastungen kommen kann.

Probiere das Ganze doch einfach einmal aus und trainiere 1x in der Woche barfuß. Es braucht etwas Übung, damit du dich sicher fühlst. Sobald du eine gute Stabilität in den Füßen aufgebaut hast, kannst du das Barfußtraining auch öfter die Woche in deinen Trainingsplan einbauen. Vor allem Mobilitätsübungen, Yoga, Pilates, einfaches Hanteltraining, Bodyweight oder Calisthenic Training kannst du super barfuß ausüben. Beim Training mit sehr schweren Gewichten oder hochintensive Crossfit Einheiten würde ich dir weiterhin ein stabiles Schuhwerk empfehlen. Für das barfuß Joggen im Freien kannst du dir Barfußschuhe anschaffen. Keine Sorge es gibt auch wirklich schöne Barfußschuhe, bei denen die Zehen nicht einzeln voneinander getrennt sind. 🙂

Madeleine Beer | Ökotrophologin | Autorin

Kontakt:

IAMSTRONGER GmbH
Am Kaiserkai 31
20457 Hamburg

E-Mail: support@iamstronger.de

Follow us on: