AllgemeinTrockenbürsten

Trockenbürsten

In den letzten Jahren hört man immer häufiger vom Trockenbürsten und dessen Vorteilen. Dabei wurde das Trockenbürsten schon seit hunderten von Jahren vor allem in Klöstern praktiziert. Bekannt machte es Mitte des 19. Jahrhunderts der Naturheilkundler Sebastian Kneipp. Worauf du beim Trockenbürsten achten solltest, welche Vorteile es mit sich bringen kann und vor allem wie es durchgeführt wird, werde ich dir nun erklären.

Worauf sollte geachtet werden?

Am besten kaufst du dir eine Bürste mit Naturborsten. Hierbei gibt es verschiedene Borstenstärken. Achte darauf, dass sie nicht zu stark/fest sind, um Irritationen der Haut zu vermeiden. Außerdem solltest du deine Haut nicht trockenbürsten, wenn sie gereizt ist wie beispielsweise direkt nach der Rasur, direkt nach dem Waxing oder aber wenn deine Haut einen Sonnenbrand erlitten hat. Um das Trockenbürsten zu vereinfachen, kaufe dir eine Trockenbürste mit Stiel oder aber mit einem Band, um mehr Griff zu haben.

Einige Vorteile des Trockenbürstens:

Durch das Trockenbürsten wird die Durchblutung, somit der Kreislauf und auch der Lymphfluss angeregt. Die Lymphe wird zu den Lymphknoten transportiert, in denen sie gefiltert wird und daraufhin gereinigt in den Blutkreislauf gelangt. Das Lymphsystem stellt einen wichtigen Teil des Immunsystems dar und kann darüber hinaus als „Müllabfuhr“ des Körpers bezeichnet werden. Es transportiert täglich zwischen zwei bis vier Liter Flüssigkeit aus dem Gewebe ab und ist für den Abtransport von Stoffwechselprodukten, Fremdstoffen, Bakterien und Viren zuständig. Bei regelmäßiger Anwendung kann das Trockenbürsten Wassereinlagerungen entgegenwirken.

Durch das Trockenbürsten werden außerdem abgestorbene Hautschuppen entfernt. Durch den sanften Peeling-Effekt kann es dir zum einen dabei helfen eingewachsene Haare reduzieren, zum anderen wird sich die Haut bei regelmäßiger Anwendung höchst wahrscheinlich weicher anfühlen. Das Trockenbürsten am Morgen kann dir einen echten Energiekick geben und dich wacher werden lassen.

Durchführung:

Im Idealfall führst du das Trockenbürsten am Morgen direkt nach dem Aufstehen und noch vor dem Duschen durch. Bei jeder Körperpartie wird immer zum Herzen hin gebürstet. Begonnen wird mit der am weitesten vom Herzen entferntesten Stelle, das heißt am rechten Fußrücken.

  1. Bürste deinen Fußrücken von den Zehen Richtung Knöchel. Dabei beginnst du bei der rechten Außenseite und wanderst zur rechten Innenseite.
  1. Beginne nun die rechte Außenseite deines rechten Beines vom Knöchel zum Knie zu bürsten. Wandere von der Außenseite über die Vorderseite deines Unterschenkels hin zur Innen- und Rückseite.
  1. Bürste das rechte Knie in Kreisbewegungen.
  1. Beginne nun die rechte Außenseite deines Oberschenkels vom Knie zur Leiste zu bürsten. Wandere von der Außenseite über die Vorderseite deines Oberschenkels hin zur Innen- und Rückseite.
  1. Bürste in kreisenden Bewegungen die rechte Seite deines Pos.
  1. Wiederhole den Vorgang auf der linken Seite.
  1. Bürste in kreisförmigen Bewegungen über deinen Bauch.
  1. Bürste nun die rechte Außenseite deiner rechten Hand. Bürste über den Handrücken auf die linke Seite, drehe deine Hand und bürste deine Handinnenseite.
  1. Beginne nun die rechte Armaußenseite bis hoch zur Schulter zu bürsten. Wandere von der Außenseite über die Vorderseite hin zur Innen- und der Rückseite deines Armes, bist du den kompletten Arm gebürstet hast.
  1. Wiederhole den Vorgang auf der linken Seite.
  1. Bürste dein rechtes Schlüsselbein von der rechten Schulter zum Herzen und daraufhin das linke Schlüsselbein von der linken Schulter zum Herzen.
  1. Bürste dein gesamtes Dekolleté von außen über die Brust zum Herzen hin.
  1. Falls du einen/eine Partner*in hast, kann er/sie dir den Rücken in kreisenden Bewegungen bürsten oder aber du bürstest die Stellen deines Rückens, die du selbstständig erreichen kannst.

Nach der Durchführung des Trockenbürstens kannst du eine Wechseldusche anwenden, um die Durchblutung nochmals mehr zu fördern und energetisierter in den Tag zu starten. Um Effekte des Trockenbürstens zu sehen oder zu spüren, solltest du es regelmäßig, am besten täglich anwenden.

Madeleine Beer | Ökotrophologin | Autorin

Kontakt:

IAMSTRONGER GmbH
Am Kaiserkai 31
20457 Hamburg

E-Mail: support@iamstronger.de

Follow us on: