AllgemeinNeujahres Vorsätze – bist du noch dabei??

Neujahres Vorsätze – bist du noch dabei??

Wer kennt das nicht: Am Anfang des neuen Jahres ist man total motiviert und startet mit einer ganzen Hand voll neuen Vorsätzen. Die traurige Wahrheit jedoch ist, dass meist nach ein paar Wochen bereits alle guten Vorsätze in den Hintergrund gelangen bzw. in der Hektik des Alltags „vergessen“ werden.

Deshalb hier die Frage: bist du denn noch am Start? Falls ja, dann super! Du scheinst ein gutes Durchhaltevermögen zu haben, behalte dir das weiterhin bei! Falls nein, dann habe ich hier ein paar Tipps für dich, wie du wieder auf deinen Weg gelangst und deine Ziele für 2022 definitiv erreichen kannst. 

01.

Präzise definierte Ziele

Um deine Ziele/ Vorsätze zu erreichen, musst du diese so genau wie möglich definieren. Dabei verleihst du dem Ziel neben einem zeitlichen Limit, zudem (falls möglich) eine messbare Größe. Bei großen Zielen empfiehlt es sich kleine Zwischenziele einzubauen, um die Motivation nicht zu verlieren und immer wieder kleinere Erfolge feiern zu können. Schreibe deine Ziele am besten in der Vergangenheitsform auf, als hättest du die Ziele schon längst erreicht. Dein Gehirn kann nämlich nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden, wodurch du die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung erhöhen kannst.

Falls du dein Ziel bisher folgendermaßen definiert hast:
„Im Jahr 2022 werde ich abnehmen.“

Dann versuche es doch einmal so:
Bis Ende Dezember 2022 habe ich X kg abgenommen. Das heißt ich hatte bis zum 31. März 2022 X kg, bis 30. Juni 2022 X kg, bis 30. September 2022 X kg und bis 31. Dezember 2022 die restlichen X kg abgenommen. Um diese Zwischenziele und somit mein großes Ziel zu erreichen, habe ich zum einen auf meine ausgewogene Ernährung geachtet, zum anderen bin ich X mal die Woche zum Training gegangen…“

02.

Aufschreiben und Aufhängen

Schreibe dein genau definiertes Ziel auf und hänge dir den Zettel über dein Bett. Jeden Morgen vor dem Aufstehen und jeden Abend vor dem Schlafengehen liest du dein Ziel laut vor und verinnerlichst es.

03.

Priorisiere deine Ziele!

Plane deine Ziele aktiv in deinen Kalender ein und nehme dir Zeit dafür. Ist dein Ziel beispielsweise, öfter in der Woche Sport in Form von Workouts zu machen, dann plane die Workouts aktiv in deinen Kalender ein. Die Zeit, die du dir hierfür blockst, wird nur für den Sport verwendet. 

Am besten setzt du dich sonntags in Ruhe hin und gehst mit Hilfe deines Kalenders die bevorstehende Woche durch. Wie sind in der Woche deine Arbeitszeiten und welche Termine stehen bereits fest? In der noch unverplanten Zeit, also deiner Freizeit, planst du nun deine Workouts ein. Hier hast du mit dir selbst einen Termin, den du genauso zuverlässig wahrnehmen solltest, wie du beispielsweise berufliche Termine wahrnimmst.

04.

Wenn-Dann Pläne

Um am Ball zu bleiben, kannst du deine Ziele an andere Tätigkeiten knüpfen, die du sowieso ganz routinemäßig machst. Ist es dein Ziel mehr Entspannung in deinen stressigen Berufsalltag zu integrieren, dann baue jedes Mal, wenn du auf der Arbeit beispielsweise auf die Toilette gehst Atemübungen ein.
Dein Wenn-dann Plan könnte wie folgt lauten:

„Wenn ich auf Arbeit auf die Toilette gehe, dann werde ich dort angekommen 2-3 Minuten lang ganz bewusst die Wechselatmung oder Bauchatmung praktizieren.“

Ist es dein Ziel mehr Yoga zu praktizieren, dann kopple auch dieses Ziel an eine bereits routinemäßige Aktivität deines Alltags wie z.B. dem Zähneputzen am Abend. Dein Wenn-dann Plan könnte dann lauten:

„Wenn ich abends Zähne geputzt habe, dann werde ich mir 15 Minuten Zeit für meine Yoga-Praxis nehmen.“

Nehme dir doch am besten gleich 30 Minuten lang Zeit und versuche die Tipps auf deine Ziele/ Vorsätze anzuwenden. Denke immer daran: Die Motivation ist der Zunder, der das Feuer zum Brennen bringt. Die Disziplin jedoch, ist das Brennholz, welches das Feuer am Leben hält.

Madeleine Beer | Ökotrophologin | Autorin

Kontakt:

IAMSTRONGER GmbH
Am Kaiserkai 31
20457 Hamburg

E-Mail: support@iamstronger.de

Follow us on: