AllgemeinLebensmittelreinigung mit Natron-Essigwasser

Lebensmittelreinigung mit Natron-Essigwasser

Noch nie in der Geschichte der Menschheit wurden so viele Pestizide auf unsere Lebensmittel gespritzt, wie es heute der Fall ist. Im Blogeintrag „Bio oder konventionelle Produkte, was ist besser?“ habe ich dir bereits die Dirty Dozen aufgezählt, welche du falls möglich auf jeden Fall in Bio-Qualität kaufen solltest. Wegen der strengen Auflagen weisen Bio-Produkte von Grund auf eine sehr viel geringere Belastung als konventionell erzeugte Produkte auf. Da sich die Pestizide vor allem auf der äußeren Schale der Lebensmittel befinden, kannst du die Pestizidbelastung mit Hilfe von bestimmten Reinigungsverfahren reduzieren.

Neben den Pestiziden befinden sich auf Lebensmitteln wie Äpfeln unter anderem auch Wachse, um ihr Erscheinungsbild zu optimieren und somit den Verkauf zu steigern. Von den meisten Apfelsorten werden Wachse jedoch auch selbst gebildet, um den Apfel vor Umwelteinflüssen und somit beispielsweise vor dem Austrocknen zu schützen. Äpfel aus Deutschland werden normalerweise nicht künstlich gewachst, wohingegen das künstliche Wachsen von Äpfeln aus Ländern wie Italien, Frankreich oder aus Übersee wie aus den USA oder Australien durchaus zu finden ist. Im Supermarkt müssen diese Äpfel deutlich als gewachst gekennzeichnet werden.

Obwohl bestimmte Pestizide in der EU verboten sind, nehmen Europäer*innen diese durch Importe aus nicht EU-Ländern in Form von Nahrungs- und Futtermitteln wieder mit ihrer täglichen Ernährung auf. Einige Pestizide wirken sich auf den Menschen fortpflanzungsgefährdend oder vermutlich krebserregend aus. In Tierstudien konnten zudem unter anderem Veränderungen des Darmmikrobioms festgestellt werden.

US-Forscher untersuchten im Jahr 2017 verschiedenste Reinigungsmethoden an Äpfeln. Dabei kamen sie zum Entschluss, dass die Reinigung mit Hilfe von Sodium Bicarbonat (Natron), neben dem Entfernen der Schale, am effektivsten war. Auf Grund der hohen Nährstoffdichte in und direkt unter der Schale, ist ihr Entfernen nicht zu empfehlen. Reinigen kannst du deine Lebensmittel beispielsweise mit Hilfe folgender Reinigungslösung:

Durchführung

Madeleine Beer | Ökotrophologin | Autorin

Kontakt:

IAMSTRONGER GmbH
Am Kaiserkai 31
20457 Hamburg

E-Mail: support@iamstronger.de

Follow us on: